Gleich nach der Einweihung der Kirche wurde der Beschluss gefasst, eine neue Orgel für die Kirche anzuschaffen. Beiträge und Spenden an den Kirchenbauverein wurden ab 1. Januar 1959 diesem Zweck zugewandt. Im April 1962 wurde die Firma Ott in Göttingen mit der Anfertigung beauftragt. Gute zwei Jahre dauerten die Verhandlungen mit dem Landeskirchenmusikdirektor Graf über die Disposition des Instruments, danach verzögerte sich der Beginn der Ausführung, weil die Firma überlastet war. Erst im September 1968 wurde endlich die Orgel eingebaut und am zweiten Advent feierlich unter Pfarrer Ludwig Kayser eingeweiht. Sie löste das bis dahin für die Kirchenmusik eingesetzte Harmonium ab.

orgel

Blick auf das Hauptwerk der Orgel

Seit Bestehen der Kiche ist die Orgelmusik in Jägersburg fest mit einem Namen verknüpft: Hans Enkler. Seit 1956 ist er Organist in Jägersburg. Nach fast 50 Jahren hat Herr Hans Enkler Ende 2006 seinen Dienst niedergelegt. Matthias Jung aus Jägersburg, der an der Orgel in Jägersburg von Herrn Brill aus Bexbach unterrichtet wurde, übernahm seitdem diesen Dienst zusammen mit der Organistin von Waldmohr, Barbara Jung.

orgel_enklerHans Enkler, Organist in unserer Gemeinde von 1956 bis 2006
orgel_jungMatthias Jung, Schüler von Rudi Brill, Organist in Jägersburg seit 2006

Registrierung:

Die Orgel besitzt 1146 Orgelpfeifen. Die Ott-Orgeln zeichnen sich durch eine Besonderheit aus: Der Spalt, welcher für die Erzeugung des Tones in den Pfeifen verantwortlich ist, ist nur wenige hundertstel Millimeter breit.

Hauptwerk

• Prinzipal (8')