Altar und Kanzel

"Der Altar steht als steinerner Tisch auf drei Stufen , die an Golgatha erinnern mögen, frei im Raum. Um ihn herum sammelt sich die Gemeinde zum Abendmahl, wie das im Raum der Pfälzischen Kirche seit alters her Brauch ist, und um ihn herum auf drei Seiten nimmt auch die Gemeinde Platz.
Der Raum ist am Ort des Altars nicht nur weiter und breiter, sondern er ist auch lichter betont durch die großen Fenster"

So erläutert der Architekt Prof. Krüger in der Festschrift zur Einweihung der Kirche das Zentrum des Gotteshauses.

altarraumDer Altarraum

Auch der Platz der Kanzel ist so gewählt, dass sich die Gemeinde um sie herum gruppieren kann.

Die verschiedenfarbig gestalteten Behänge an Kanzel und Altar tragen die Bezeichnung Parament am Altar und Antependium an der Kanzel. Die jeweilig aktuelle Farbe richtet sich nach dem Zeitpunkt im Kirchenjahr, an dem wir uns gerade befinden.

antependiumviolett
paramentviolett

In Zeiten der Besinnung. also im Advent, in der Passionszeit und am Buß- und Bettag

antependiumwei
paramentwei

An allen Christusfesten (Weihnachten, Ostern, Himmelfahrt, Trinitatis und Ewigkeitssontag)

antependiumschwarz
paramentschwarz

Karfreitag

antependiumrot
paramentrot

Pfingsten, Reformationsfest und Konfirmation

antependiumgrn
paramentgrn

An restlichen Sonntagen

Der Taufstein

tsgesamtDer Taufstein wurde vom Frauenbund gestiftet

Der Taufstein besteht aus einem 6-eckigen Sandsteinfuß und einer bronzenen Schale. Auf dem höchsten Punkt des Deckels befindet sich eine plastisch gestaltete Taube, die an die Taufe Jesu erinnert: Der Heilige Geist kam aus dem Himmel auf ihn wie eine Taube. Die sechs Seiten des Taufsteins zieren christliche Zeichen und Symbole.

tsalpha

tschirho