Der erste Seniorennachmittag der protestantischen Kirchengemeinden Waldmohr und Jägersburg im Jahr 2012 fand diesmal am 14.3. im Gemeindehaus in Waldmohr statt. Auf die Besucher wartet einen reichlich gedeckter Kaffeetisch, den Frau Helga Hirsch liebevoll vorbereitet hatte.

Das Thema an diesem Nachmittag lautete:

„Sterbende und ihre Angehörigen begleiten“

sterbendeUndAngehörigeBegleiten Kein einfaches Thema. Fachkundige Referentin war Frau Becker von der Ökumenischen Sozialstation Brücken. Sie verfügt über umfangreiche Kenntnisse und Erfahrungen im Bereich des Ambulanten Hospiz-und Palliativ - Beratungsdienstes. Sie berichtete aus ihrem beruflichen Alltag. Tätig wird der Beratungsdienst, wenn den Angehörigen ärztlicherseits bestätigt wurde, dass für ihr Familienmitglied keine Hoff-nung mehr auf Heilung besteht, die Schmerzen nur noch gelindert werden können und der Tod des Angehörigen bevor-steht. Der Beratungsdienst wird nicht von sich aus tätig, sondern muss von den Angehörigen erbeten werden. Kosten entstehen für die Familie nicht. Die Beratungsdienste finanzieren sich aus einem Fond, den die Kranken-kassen gebildet haben.

Hier die Kontaktadresse:

Ambulanter Hospiz-und Palliativberatsdienst Saarpfalz
Mainzer Straße 6
06841/ 9728613

Hier erhalten Betroffene im konkreten Einzelfall jederzeit Beratung. Unterstützt wird der Dienst seit 2 Jahren durch die Palliativstation am Uniklinikum Homburg. Pfarrer Bechert bedankte sich bei Frau Becker für ihren aufschluss-reichen und informativen Vortrag.