In diesem Jahr können alle, die im Jahre 1962 konfirmiert wurden, das Fest der Goldenen Konfirmation feiern. Diamantenes Konfirmationsjubiläum kann feiern, wer 1952 konfirmiert wurde. Und Eisernes Konfirmationsjubiläum feiern die, die 1947 konfirmiert wurden.

In Jägersburg findet das Fest der Goldenen Konfirmation am Sonntag Trinitatis, 3. Juni, statt. Der Festgottesdienst beginnt um 9.30 Uhr und wird von Pfarrer Bechert gehalten. Das Vorbereitungsgespräch, an dem die Jubilarinnen und Jubilare teilnehmen sollen, findet am Donnerstag, 19. April um 18 Uhr im Gemeinde- haus statt.

Konfirmation was ist das eigentlich?

Diese Frage ist gar nicht so leicht zu beantworten. Die Konfirmation ist nämlich im Laufe ihrer Geschichte ganz Verschieden gewesen. Hintergrund der Konfirmation ist die Firmung, die in der katholischen Kirche als Sakrament verstanden wird. Die Firmung vervollständigt und vollendet die Taufe, indem sie dem Getauften den Heiligen Geist vermittelt. Dazu legt der Bischof dem Firmling die Hand auf und salbt ihn an der Stirn mit dem Kreuzeszeichen. Die Reformatoren ­ Martin Luther und Ulrich Zwingli ­ lehnen die Firmung als Sakrament ab, weil sie nicht von Christus geboten worden ist und die Taufe entwertet. Daraus folgt, was Konfirmation nicht sein kann: sie ist weder Sakrament noch in irgendeiner Weise Vervollständigung der Taufe.Dennoch konnten die Reformatoren die Firmung oder Konfirmation (beide Begriffe werden mit gleicher Bedeutung gebraucht) weiterhin gelten lassen. Allerdings gaben sie ihr einen neuen Sinn. Die Konfirmation wurde verstanden und praktiziert als Bestätigung des Glaubens, der zuvor anhand des Katechismus abgefragt wurde. Mit der Bestätigung wurde zugleich ausgesprochen, dass der Konfirmand würdig ist, am Abendmahl teilzunehmen. Entsprechend war die Konfirmation kein einmaliger Akt, sondern konnte beliebig wiederholt werden, was in Verbindung mit der Teilnahme am Abendmahl auch geschah.