Nachruf auf Herrn Hans Enkler

Am 1. Advent 1956 wurde die protestantische Kirche in Jägersburg feierlich eingeweiht. Seit diesem 2. Dezember begleitete Herr Hans Enkler alle Gottes-dienste, Gemeindeveranstaltungen und Feste musikalisch. Zuerst spielte er 12 Jahre das Harmonium, dann erklang unter seinen Händen die neue Orgel. Auch bei den Nachbargemeinden und in der katholischen Jägersburger Kirche spielte er das Instrument und begleitete viele Trauerfälle in der Leichenhalle. hansenklerEs gab in diesem halben Jahrhundert kaum einen Sonn- oder Feiertag, an dem Herr Enkler nicht zuverlässig auf der Orgelbank saß. Bei vielen anderen kirchlichen Angeboten halfen er und seine Frau ebenfalls bereitwillig mit. Zum 40-jährigen Kirchenmusikerjubiläum wurde er 1996 von der Pfälzischen Kirche im Gottesdienst durch Pfarrer Krieger mit einem Geschenk und einer Urkunde geehrt. Am Buß- und Bettag 2006 erklang das schöne Instrument zum letzten Mal unter seinen Händen. Genau 50 Jahre war er Organist in der Adventskirche. Danach endete sein langjähriger treuer Dienst. In den folgenden Jahren erkrankte Herr Enkler und wurde ein Pflegefall.

Nach dem schweren Leiden nahm ihn der Herr am 1. Oktober 2011 zu sich in sein himmlisches Reich. Die Jägersburger Adventskirchengemeinde erinnert sich gerne an den zuverlässigen und stets freundlichen Kirchenmusiker und Organisten Hans Enkler und dankt ihm herzlich für den treuen Dienst.