Oberkirchenrätin Karin Kessel zu Besuch in unseren Gemeinden

Ende September fand im Dekanat Homburg eine Kirchenvisitation durch den Landeskirchenrat statt. Ziel dieses Besuches war es, dass der Landeskirchenrat einen möglichst realistischen Überblick über die Lage und Arbeit des Kirchenbezirks und der Kirchengemeinden gewinnen sollte. Im Rahmen dieser Kirchenvisitation fand auch ein Besuch der Ober-kirchenrätin Karin Kessel in unseren Kirchengemeinden statt. Frau Kessel ist die „Finanzministerin des Landeskirchenrats“ und kennt sich dadurch bestens beim Thema „Kirche und Geld“ aus.besuch In einem engagierten Gespräch erläuterte sie Finanzsituation der Landeskirche, die eher düster aussieht. Bedingt durch die Tatsache, dass es zu wenig Geburten gibt, die Zahl der Sterbefälle die Geburten weit übersteigt, verliert die evangelische Kirche der Pfalz zur Zeit etwa 5.000 Gemeindeglieder jährlich. Dadurch sinken auch die Einnahmen. So ist die Landeskirche zu Sparmaßnahmen (Stellenabbau, Aufgabe von Häusern) gezwungen. Ähnliches gilt auch für unsere Kirchen-gemeinden. Beide Gemeinden kommen mit den vorhandenen Geldern nicht mehr über die Runden. So wird es in den nächsten Jahren darum gehen, Ausgaben zu senken und Einnahmen zu generieren. Dabei darf die Hoffnung auf eine gute Zukunft unserer Kirche nicht unter die Räder kommen. Ja, engagiert und freundlich war unser Gespräch mit der Ober-kirchenrätin aus Speyer. Wir danken Frau Kessel für das freundliche und Mut machende Gespräch.